Radtour "Rund um Waltrop"

Am 29. Juni.2019 machten wir eine Fahrradtour rund um Waltrop. Dazu trafen wir uns um 13 Uhr auf dem Hof Lohmann. Bei bestem -  fast schon zu heißem - Sommerwetter ging es mit den Fahrrädern und einem Planwagen durch die Rieselfelder zur "Kräutermagie Keller". Nach einer interessanten Führung durch die Bioland-Kräutergärtnerei fuhren wir am Kanal entlang Richtung Olfen-Vinnum zur Familie Georg und Franka Meßmann-Degen. Gut gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es auf unsere letzte Etappe zurück Richtung Waltrop. Im Alten Gasthaus Meermann ließen wir den Abend bei kühlen Getränken und Gegrilltem ausklingen.

Besuch des Waldweihnachtsmarktes Schulze-Beikel

Unsere diesjährige Winteraktivität fand am 14. Dezember.2018 statt. Wir starteten um 14 Uhr mit zwei Bussen vom Parkplatz des THG in Richtung Marbeck. Dort erkundeten wir den Waldweihnachtsmarkt der Familie Schulze-Beikel. Auf dem Rückweg kehrten wir zu einem gemeinsamen Abendessen in das Restaurant "Alter Garten" in Reken ein.

Auslug nach Wiesbanden und Mainz Juli 2018

Zweitagsfahrt nach Wiesbaden und in den ZDF-Fernsehgarten

Am 14. Und 15. Juli 2018 unternahmen wir einen Zweitagesausflug nach Wiesbaden und Mainz. Wir starteten morgens um 6 Uhr in Waltrop bei bestem Wetter Richtung St. Goershausen. Nach einer Schiffstour bis Rüdesheim ging es dann weiter mit dem Bus Richtung Wiesbaden. Dort lernten wir unter fachkundiger Begleitung die schöne Stadt Wiesbaden kennen. Nach dem Einchecken im 5*-Dorint Hotel Wiesbaden, ließen wir den Abend bei einem guten Essen und einem leckeren Wein im  Restaurant „Die Hütte“ ausklingen. Gut gestärkt ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück zum Lerchenberg nach Mainz. Dort waren wir live dabei beim ZDF-Fernsehgarten unter dem Motto Einmal um die Welt“. Auf dem Rückweg machten wir noch Station in Ahrweiler. Es war ein wunderschönes Wochenende!

Fahrt mit der Santa Monika am 1. Mai 2018

Am 1. Mai unternahmen wir zusammen mit dem Lokalverein, der Landjugend und der Erntegemeinschaft eine Schiffstour auf der Santa Monika in Richtung Hamm. Zum Abschluss gab es auf dem Hof Eickenscheidt ein leckeres Griffbuffet.

Am 2. März 2018 fand unsere Jahreshauptversammlung bei Burbaum statt.

In diesem Jahr fanden auch Neuwahlen des Vorstandes statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Andrea Kampmann
2. Vorsitzende Andrea Hölscher
Kassierer und Schriftführer Thekla Köster
Beisitzer Martina Zimmer
  Maria Reinermann
  Gaby Rempe
  Ute Lohmann
  Andrea Witte

Nach den Wahlen hörten wir eine Beitrag von Frau Anneliese von der Wiesche über das Thema:

Früher war ich jung - heute bin ich wunderbar

Tagesfahrt ins Weserbergland im Juni 2016

Am 29. Juni 2016 erlebten wir einen erlebnisreichen Tag im Weserbergland. In Rinteln besichtigten wir die Firma "Schwarze & Schlichte", incl. einer Produktverkostung. Am Mittag brachen wir dann zu einer vierstündigen Draisinen-Tour auf. Eine Draisine ist wie ein Fahrrad, allerdings auf Schienen, die mit Beinkraft über Pedalen angetrieben wird. Während der Fahrt wurde eine kleine Rast eingelegt, wo dann gegrillt wurde. Nach diesem spannenden und witzigen Erlebnis lernten wir bei einer historischen Altstadtbesichtigung die Stadt Rinteln kennen. Ein Abendessen in Rinteln beendete diesen wunderschönen Tag.

Tagesfahrt nach Köln, Juni 2015

Am 18.06.15 verbrachten wir einen wunderschönen Tag in Köln. Um 7.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Bütterkes auf einer Raststätte, besichtigten wir zunächst den Kölner Dom und lernten auf dem Weg zum Schokoladenmuseum einen Teil der Kölner Stadtgeschichte kennen. Im Schokoladenmuseum wartete nach der Besichtigung ein dickes Stück Schokoladentorte auf uns. Ein scharfes Aroma wehte uns bei der Besichtigung der Historischen Senfmühle um´s Näschen. Bis zum gemütlichen Abendessen um 18 Uhr hatte jeder Gelegenheit, auf eigene Faust Köln zu erkunden. Um 22 Uhr trafen wir nach einem erlebnisreichen Tag in Waltrop ein.

Tagesfahrt zum Keukenhof am 10.05.13

Am 10.05.2013 fuhren wir zum Keukenhof. Auf 32 Hektar wurden prachtvolle Blumen gezeigt, es gab 7 überraschende Inspirationsgärten und 100 fantastische Kunstgärten.

Winterfest Januar 2015

Beim diesjährigen Winterfestprogramm beteiligten sich, wie in jedem Jahr auch die Landfrauen. Mit drei " Sketchen aus dem Alltag "begeisterten sie die Zuschauer.

2-Tages Fahrt im Juni 2012 nach Trier

Unser diesjähriger Jahresausflug fand vom 9. Juni bis 10.Juni statt. Wir besichtigten das Keramikmuseum von Villeroy&Boch in Mettlach. Anschließend fuhren wir nach Trier. Am Sonntag, nach einer Stadtbesichtigung machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs lernten wir die Moselstadt Bergkastel-Kues kennen.